Ausbildung

Meine erste Fortbildung in der F.M. Alexander-Technik absolvierte ich 1993. Meine damalige Ehefrau Petra Neumann erzählte mit von einer Erfahrung, die sie bei einem Kurs gemacht hatte. Weil der Auslöser der Forschungen Frederik Mathias Alexanders das Versagen seiner Stimme war, hatte mich das natürlich brennend interessiert. 

Zwei weitere Kurse waren so überzeugend, dass ich die Ausbildung zum Lehrer machen wollte.

 

Meine Ausbildung habe ich 1996 in einem deutschen Ausbildungsprogramm der Alexander-Foundation Philadelphia (von Bruce und Martha Fertman) begonnen, aus der im Jahr 1999 die Alexander Alliance hervorging, bei der ich 2000 zum Lehrer der F.M. Alexander-Technik graduierte.

Wir hatten in der damaligen Ausbildung verschiedenen Lehrer. Und nach der Ausbildung ging das Lernen erst richtig weiter. Meine wichtigsten Einflüsse waren:



I am sorry, Nadia and Ron, It is so so small but it was my favorite with both of you.